FÜR EIN L(i)EBENSWERTES

PFUNGSTADT

Nichts spricht so deutlich wie Fakten!

Wir versprechen ein grünes Pfungstadt, aber wie sieht es mit der Umsetzung aus?

Lasst  uns gemeinsam einen Blick auf unser Wahlprogramm für die vergangene Legislaturperiode werfen und prüfen, was davon erreicht wurde:

1. ÖPNV nicht ausdünnen – weitere Anbindung von FES und Friedhof

Ja !!!! Eingelöst.

2. Wiederkehrende Straßenbeiträge NUR wenn klar ist, dass dies zu keiner weiteren Belastung der Bürgerinnen führt!

Ja, leider ist die Satzung nicht rechtskonform. Eine Änderung sollte aber leicht möglich sein.

3. Bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen

Leider nein. Hier erweist sich die ( auch von uns mitgetragene) Politik der Stadt, Wohnen nur da zu entwickeln wo die Stadt im Besitz der Grundstücke ist, um Spekulationen zu verhinden, als zeitliches Hemmnis – Muss leider überdacht werden. Zusätzlich hatten wir wegen Personalwechsel über einen längeren Zeitraum keinen Stadtplaner im Amt.

4. Abbau der immensen Schulden der Stadt Pfungstadt

Bis zum Jahr 2020 ja, dann Corona-Krise.

5. Die gute Kinderbetreuung in Pfungstadt erhalten und genügend Plätze schaffen! Wir sind für sozial gerechte Staffelung der Gebühren

Wegen des großen Mangels haben auch  wir einer Erhöhung der Gruppengröße von 22 auf 25 zustimmen müsse. Gleichzeitig eine neue KiTa mit 6 Gruppen durchgesetzt um danach die Gruppengröße wieder auf 22 zu senken. Die soziale Staffelung der Kita-Gebühren wurde gegen unsere Stimmen abgeschafft.

6. Mieterschutz beim Verkauf städtischer Einrichtungen wie z.B. Haus Hessenland

Bisher kein Verkauf – aber wie es derzeit aussieht: ja

7. Realisierung eines finanzierbaren Schwimmbades

Ja !!!!
Hier haben wir uns von Anfang an klar für die Variante des Dachverbandes engagiert. Um hierfür die nötige Mehrheit zu erreichen, haben wir die Bürgerbefragung angestebt. Der Plan ist aufgegangen und wir freuen uns sehr. Vor allem über den niedrigen Energieverbrauch.

8. Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes mit Schaffung einer Stelle für einen Umweltberater

Der Klimaschutzmanager ist da und das Konzept ist in Arbeit --> Ja !!

9. Umsetzung des Konzeptes Runder Tisch E-Werk mit Sanierung und Nutzung als Bürgerzentrum

Ja !!!!

Sogar mit einer 30KW Solaranlage auf dem Dach. Obwohl alle meinten, das ginge nicht, haben wir eine eigene Expertise erstellen lassen und der Verwaltung vorgelegt. Es geht wohl und das auch zu einem Preis, den uns bisher keiner glauben wollte. Ausschreibungen sind ( gehen) raus.